Landesjugendvergleichsfliegen 2011 in Großrückerswalde

 
 
 
 
So wie jedes Jahr, hieß es auch am letzten Wochenende (1.-3. Juli) für die Klixer : „Ab zum Landesjugendvergleichsfliegen!“.
Zum 11. Mal startete der Wettbewerb; diesmal in Großrückerswalde, im schönen Erzgebirge.
Am Freitag ging es gut vorbereitet los. Tobias und Tommy stellten dieses Jahr das Team und Frank betreute die zwei Piloten. Das Wetter gestaltete sich sehr anspruchsvoll mit starkem Wind, tiefliegenden Wolken, gelegentlichen Schauern und sehr niedrigen Temperaturen. Nach einem Einweisungsflug und Eröffnungsbriefing am Freitag, nutzen wir den Samstag, trotz des Wetters zum Fliegen. Nach einem kleinen Theorietest, folgte die Praxis. Da wir dieses Jahr nur mit 2 Piloten teilnahmen, wurde ein Mix-Team mit dem Fliegerklub Auerbach gebildet. Diese stellten auch den Piraten. Start, hochgezogene Fahrtkurve, Seitengleitflug, Kurvenwechsel und Ziellandung waren die Elemente die von 26 Teilnehmer/innen perfekt beherrscht werden mussten um unter den kritischen Augen der Jury möglichst wenig Fehlerpunkte zu erhalten. Auf Grund des wechselhaften Wetters, konnten nur 2 Durchgänge geflogen werden. Die Jury und die Wettbewerbsleitung entschieden sich gegen einen Dritten. Wir nutzen die Zeit gleich zum Abrüsten des Piraten. Am Abend wurde für Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt. Sonntags begrüßten uns schon am Morgen der Regen und die Kälte. Heute war der letzte Tag und nach dem Frühstück, folgte die Siegerehrung. In der Einzelwertung erreichte Tommy den 14. und Tobias den 20. von 26 Plätzen. Somit lagen wir im guten Mittelfeld. In der Mannschaftswertung erreichte das Mix-Team Klix/Auerbach den 5. Von 7 Plätzen.
Uns Dreien hat es sehr gefallen, denn der ansässige Fliegerclub Großrückerswalde hat den Wettbewerb sehr gut organisiert. Es wurden neue Bekanntschaften geknüpft und Tobias bekam eine Unterschrift mehr in seinem Ausbildungsnachweis: „Landung auf fremden Platz“.
Wir freuen uns schon auf das LJVF 2012!

Tommy, Tobias und Frank
WETTER 
Wetter morgen 

Wetter übermorgen 


ATK-NEWS 
Fliegerurlaub

KLIX is
`ne Welle

Letzte Aktualisierung: 24.05.2018