… mit einem Wochenende, welches uns schönstes Flugwetter beschert. Nach dem Durchzug einer Kaltfront am Freitag wurden schon in den Prognosen der letzten Tage beste Bedingungen mit guter Wolkenthermik für diesen Samstag und Sonntag erwartet.
Unsere Streckenflieger wollten das natürlich nicht verpassen. So machten sich Samstag gleich sieben Flugzeuge auf den Weg zu ziemlich großen Flügen. Die dabei überflogenen Gebiete reichten vom Thüringer Wald, über den Harz, zu den großen Wäldern an der Warta (Warthe) bis hin zur Ostsee! In der folgenden Ansicht sind alle längeren Streckenflüge vom Samstag sichtbar. Eine tolle Leistung aller Pilotinnen und Piloten!
Am Sonntag konnten ebenfalls noch ein paar schöne Flüge bis hin zu über 500km Flugstrecke durchgeführt werden. Insgesamt konnten wir damit die aktuelle Runde der 2. Bundesliga für uns entscheiden und die Spitzenposition in der Gesamttabelle zurückerlangen.
Auch in der Ausbildung wurden Fortschritte erzielt. Unser neues Mitglied Konrad konnte gleich mal das gute Wetter nutzen und mit Hubertus einen ausgedehnten Thermikflug im Puchacz erleben. Sonntag war dann Thomas‘ bestandene „C“-Prüfung unser Highlight. Damit kann er jetzt in den letzten Ausbildungsabschnitt starten. Da durfte natürlich nicht unsere Tradition zur Beglückwünschung fehlen. Die Gratulation erfolgte mit einem Strauß feinster Flugplatzbrombeere und Brennnessel 😉

Doch wo sind eigentlich die anderen Flugschüler an diesem Wochenende abgeblieben? Die waren als Teilnehmer und Helfer beim Landesjugendvergleichsfliegen in Großrückerswalde im Erzgebirge. Doch dazu gibt es in den nächsten Tagen einen gesonderten Bericht.