Unser Hobby: Freiheit

Du möchtest wissen wie es ist, die Landschaft von oben zu betrachten, während Du lautlos durch die Luft gleitest? Dann komm vorbei und probier die schönste Freizeitgestaltung der Welt mit einem Schnupperflug bei uns aus.

Oder Du möchtest direkt einsteigen und fliegen lernen? Kein Problem, da bist Du bei uns genau richtig! Unsere Fluglehrer bringen dir alle wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten in Theorie und Praxis bei und begleiten Dich auf Deinem Weg zum Flugschein.

Segelfliegen ist Mannschaftssport

Damit ein Flugzeug abheben kann, braucht es ein eingespieltes Team. Das Gemeinschaftsgefühl steht bei uns im Mittelpunkt, denn nur so kann jeder seinen Traum vom Fliegen verwirklichen und gleichzeitig sicher unterwegs sein. Egal ob einfach nur bei einem entspannten Genussflug oder beim Erzielen sportlicher Höchstleistungen.

Segelfliegen ist ein Sport für alle. Unser Verein lebt durch seine Vielfalt, die verschiedenen Altersgruppen und die gemeinsamen Aktivitäten.

Über den Wolken

Von Klix aus in mehreren tausend Metern Höhe über den Mittelgebirgen fliegen? Gerade im Herbst und Winter wird dies durch starke Südwinde und daraus entstehenden Schwingungen (Wellenaufwinde) in der Atmosphäre möglich. Schon öfter haben sich einige abenteuerlustige Piloten sich von unserem Flugplatz aus auf den Weg gemacht, diese Aufwinde zu entdecken und zu nutzen.

Wenn die Welt kopfüber steht

Loopings, Rollen, Turns und vieles mehr… Für diejenigen, denen “normales” Segelfliegen noch nicht genug Adrenalin gibt, gibt es zum Glück den Segelkunstflug. Wir verfügen über einen kunstflugfähigen Doppelsitzer mit welchem sich unsere Vereinsmitglieder am Himmel über Klix austoben können. Diese Disziplin bringt die Schönheit unseres Sports auf ein ganz neues Level.