Ganz kurz vor dem Jahressende gibt es nochmal einen Höhepunkt im Verein. Genauer gesagt ist es ein Novum, nämlich die erste abgeschlossene Motorflugausbildung beim aeroteam KLIX! Robert absolvierte heute erfolgreich seinen Prüfungsflug und darf bald, nach Fertigstellung aller Formularien, seine LAPL(A)-Lizenz in den Händen halten.

Nebel am Morgen vor dem Flugbetrieb
Vorwärmen der Zlin aufgrund der niedrigen Außentemperaturen

Ein kurzer Blick zurück in die Vergangenheit: In den Jahren 1975 bis 1979 gab es schon einmal eine aktive Motorflugausbildung in Klix. Damals wurde der Ausbildungsbetrieb für motorisierte Luftfahrzeuge vom BAZ (Bezirksausbildungszentrum) Riesa-Göhlis nach Klix verlegt und mit sechs Z-42 geschult. Aus dieser Zeit stammt auch das „Wachhäuschen“, von welchem aus Polizisten die Motorflugzeuge nachts bewachten. Ab den 80er-Jahren mussten Klixer Piloten auf andere Flugplätze ausweichen, um eine Motorflugausbildung durchzuführen.

Durch die Fluglehrerausbildung von Jens änderte sich das jetzt und den Vereinsmitgliedern bietet sich die Chance, direkt am Platz mit der vereinseigenen Zlin 143 das Fliegen von Motorflugzeugen zu erlernen.

Z-143 auf der Start- und Landebahn
Nebelschwaden über den Wäldern rund um Klix

Robert ist nun der erste im aeroteam KLIX, sowie der erste seit ca. 45 Jahren auf dem Flugplatz Klix, der die Ausbildung direkt vor Ort durchlaufen und abgeschlossen hat. Herzlichen Glückwunsch!

Robert vor der Zlin

#