Vom 4. Juli an verbrachte eine große Gruppe des Vereins eine Woche lang den Sommerurlaub im Tschechischen Hodkovice. Nachfolgend der Bericht von Emely:

„Am Samstag ging es für uns alle los nach Hodkovice. Emil, Gustav und Andreas haben zusammen unsere Klixer Flagge aufgestellt. Anfangs ging es erst mal nur ums Zelteaufbauen und alles Einrichten. Die Essensversorgung wurde durch einen riesigen Einkauf sichergestellt. Nachdem alles so weit erledigt war, ging es ans Aufrüsten der DG1000. Dies ging dank der zahlreichen Helfer ziemlich problemlos. Am Ende des ersten Tages gab es leckere Nudeln.

Am Sonntag hat es leider sehr geregnet, weswegen wir nicht wirklich etwas machen konnten. So beschloss Hubertus, einen kleinen Theorieunterricht zu geben, was den Flugschülern sehr weitergeholfen hat. Leider konnte man nicht viel mehr machen, weswegen auf Billard zurückgegriffen wurde. Dabei wurden einige auch ziemlich müde. Damit alle wieder wach wurden, ging es in den Pool. Abgerundet wurde der Tag mit einer leckeren Geschnetzelten-Curry-Pfanne.

Am Montag regnete es erneut, aber die Jugend hatte keine Lust mehr, drinnen zu hocken. Also beschlossen Emil, Gustav, Clemens, Albert, Lennard und Emely, wandern zu gehen. Sie sind zu einem Berg in der Nähe mit einem Turm und einer Gaststätte gewandert. Nach einer langen Wanderung kamen alle gut oben an. In der Gaststätte aßen sie eine Suppe und tranken hausgemachte Limonade. Nach ca. fünf Stunden waren alle wieder gesund und munter zurück, jedoch ein bisschen durchnässt. Sie wurden aber mit leckerem Essen empfangen: Knödel mit Gulasch.

Der Dienstag war endlich ein guter Tag zum Fliegen. Alle Schüler und auch Lehrer haben ihren ersten Einweisungsstart absolviert. Dies gelang auch ohne weitere Probleme. Einige schafften sogar einen zweiten Start. Zum Abschluss hat die Küche ein Chili con Carne gezaubert.

Der zweite erfolgreiche Flugtag konnte starten. Los ging es mit einem leckeren Snack aus der Küche, und zwar Wassermelone. Darüber haben sich alle Beteiligten sehr gefreut. Die Schüler spielten zudem ausgelassen Fußball. Zum Bergfest gab es Schaschlik am Lagerfeuer, welches eine altbewährte Tradition unter den Klixern ist. Dazu wurden natürlich auch die neuen Freunde aus Tschechien herzlichst eingeladen.

Am Donnerstag konnten Clemens und Emil endlich die ASK aufrüsten und allein fliegen. Dies bedeutete im Umkehrschluss, dass die jüngeren und unerfahrenen Schüler länger fliegen konnten. Auch dieser Tag hat sich wieder für alle gelohnt. Dank Mersi haben wir schöne Drohnenbilder von diesem Tag.

Langsam näherte sich das Ende unseres schönen Fluglagers. Deswegen wurde heute noch mal richtig losgelegt und jeder konnte mindestens einen Flug genießen. Auch am Freitag hatte die Küche nicht frei und zauberte Gurkenkartoffeln mit Wurst.

Der Samstag war nun der letzte Flugtag, dennoch durften alle fliegen und taten dies auch mit großer Freude. Nachdem es leider kaum noch Thermik gab, ging es ans Abrüsten aller Flugzeuge. Da sich alle beteiligten, war dies schnell erledigt. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillen.

Am Sonntag gab es das letzte gemeinsame Frühstück, bevor es ans Zusammenräumen ging. Die Zelte wurden abgebaut und die Küche aufgeräumt. In Klix angekommen, wurden die ASK, die 1000 und der Duo Discus aufgerüstet. Anschließend gab es noch ein letztes gemeinsames Mittagessen mit den übrig gebliebenen Wienern.“

#