Am Wochenende vom 21./22. September fand in Laucha in Sachsen-Anhalt das Bundesjugendvergleichsfliegen statt.
Auf dem dazugehörigen Qualifikationswettbewerb auf Landesebene (Link zum Bericht) bei uns in Klix wurden die drei besten sächsischen Nachwuchspiloten ermittelt, die zum Bundeswettbewerb fahren durften. Darunter war auch Willy aus unserem Verein. Gemeinsam mit einigen Helfern von uns und von den Vereinen der anderen beiden sächsischen Teilnehmer aus Großrückerswalde und Taucha reisten sie zum Haus der Luftsportjugend, westlich von Leipzig an.


Aufgrund der vielen Teilnehmenden aus ganz Deutschland ist diese Veranstaltung immer eine organisatorische Herausforderung. Es müssen fast 150 Wettbewerbsflüge durchgeführt werden. Der Wettkampftag beginnt mit Sonnenaufgang, endet erst spät und verlangt den Piloten und ihren Helfern viel ab. Das sächsische Team schlug sich allerdings wacker gegen die starke Konkurrenz und konnte Plätze im Mittelfeld erreichen. Willy lag mit einer super Leistung am Ende auf dem 23. Platz in der Einzelwertung, Team Sachsen beendete den Wettbewerb auf Platz 8 in der Länderwertung.




Danke an die Ausrichter, alle Unterstützer und die gute Zusammenarbeit gemeinsam mit den Vereinen aus Großrückerswalde und Taucha.