Gutes Wetter ist für heute angesagt.
Der Ruhetag gestern hat allen gutgetan. Entsprechend der Wetterbedingungen werden heute recht ordentliche Strecken ausgeschrieben. Alle Klassen erhalten ein AAT mit Durchflugzeiten von 4 bzw. 5 Stunden. Die möglichen Streckenlängen reichen bis über 800 km. Die Strecken liegen alle im Raum nördlich von uns, wo die besten Bedingungen zu erwarten sind. Eine kleine Gefahr geht von noch relativ hoher Feuchte aus und damit verbundenen Tendenzen zu Ausbreitung und verzögerter Auflösung der Wolken.
Startbereitschaft ist 11:45.
12:00
Der Startbetrieb beginnt.
13:15
Alle Piloten sind gestartet. In Richtung Norden, in Richtung der zu fliegenden Aufgaben reiht sich wieder eine Quellwolke an die andere. So macht Segelfliegen Spaß. Hoffen wir, dass alle Piloten den Platz fliegend erreichen.
18:30
Fast alle haben den Platz erreicht. Es gab noch keine Außenlandung. Drei Piloten fliegen noch. Der Himmel sieht nicht mehr so erfolgversprechend aus, aber noch besteht die Möglichkeit anzukommen.
19:00
Alle bis auf einen Piloten, der kurz vor dem Platz gelandet ist, haben alle das Ziel erreicht. Es wurden Strecken bis über 500 km zurückgelegt. Im gesamten Wettbewerbsraum war das Wetter recht homogen, trotz kleinerer Abschirmungen. Besonders Richtung Osten, in Polen, waren hervorragende Bedingungen.
Heute Abend findet der Abschlussabend statt und morgen wird dann aber noch eine Disziplin geflogen.