3. Flugtag: Das Wetter verspricht heute gute Flugbedingungen und die Piloten haben schon früh ihre Flugzeuge in die Startaufstellung gebracht. Auch das Briefing wurde heute um eine halbe Stunde vorverlegt, um den Tag gut ausnutzen zu können.

Der Meteorologe berichtet von gutem Flugwetter nördlich und nordöstlich von Klix. Die Wettbewerbsleitung hat dementsprechend Flugaufgaben zwischen 311 km und 434 km für die Piloten der vier Klassen vorbereitet, welche zuerst in Richtung Fläming verlaufen, dann nach Nordosten in den polnischen Luftraum, um dann über einen Schenkel parallel zur Neiße nach Süden zu führen, bevor es zurück nach Klix geht. Die Aufgaben können auch auf Soaringspot eingesehen werden.

Die Startbereitschaft ist auf halb zwölf festgelegt worden.

11:30

Die Schleppmaschinen lassen pünktlich ihre Motoren an und beginnen, die ersten Segler in die Luft zu ziehen.

12:45

Alle Segelflugzeuge sind in der Luft und die ersten Piloten sind schon auf dem Weg zu ihrem ersten Wendepunkt. Die Teilnehmer können hier live verfolgt werden: WeGlide

17:40

Alle Flugzeuge sind mittlerweile wieder am Platz zurück. Alle Piloten haben ihre Aufgaben erfolgreich umrundet, mit teilweise sehr beachtlichen Schnittgeschwindigkeiten. In der 18m Klasse beendeten die schnellsten Teilnehmer mit 133km/h ihre Wettbewerbsstrecke.

#