Wir haben die Zeit kurz vor den Sommerferien genutzt, um an der Freien Oberschule Großdubrau und am beruflichen Schulzentrum Bautzen ein bisschen Werbung zu machen für das schönste Hobby der Welt – Segelfliegen.
Am letzten Donnerstag machten sich Ella, Willy und Holger mit der DG-300 im Anhänger auf den Weg nach Großdubrau an die Freie Oberschule, um die Werbetrommel für Segelfliegernachwuchs zu schlagen.
Die Schulleitung hatte diese Aktion wohlwollend unterstützt und allen interessierten Schülern die Teilnahme eingeräumt. Die Unterrichtsstunde verging wie im Flug ;-). Und die Fragen der Mädels und Jungs gingen immer mehr ins Detail.

Die Woche darauf, am Mittwoch, waren Konrad, Hanna und Alex mit der DG-300 beim beruflichen Schulzentrum in Bautzen und präsentierten den Flieger und unser Hobby mit einem Stand beim Sportfest. Neben den verschiedenen Sportwettbewerben konnten sich die Schüler hier über den Segelflugsport informieren. Die drei konnten mit vielen interessierten Schülern ins Gespräch kommen und ihnen beim Probesitzen im Flugzeug die ersten Eindrücke vermitteln.
Wir hoffen, dass wir alle bei unserem Schnupperfliegen am 10. September für die Fliegerei begeistern können. Die Zusammenarbeit mit den Schulen wollen wir im neuen Schuljahr weiter vertiefen und ggf. Projekttage gemeinsam auf dem Flugplatz anbieten.
